Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise! - Wilhelm Busch

Sonntag, 22. Juli 2012

Alles anders

"... und denke daran: Manchmal ist das Nichterreichen deiner Wünsche eine glückliche Wendung des Schicksals."  - Dalai Lama -


Die Flüge waren schon vor einigen Monaten gebucht. Die Reiseagentur ausgesucht, alle Fragen geklärt, 2000 Dollar Anzahlung auf ihrem Weg nach Skardu, Pakistan. Es schien, als ob sich nichts mehr zwischen uns und dem Trek zum K2 und anderen Achttausendern des Karakorums stellen könnte. Mein Traum, bald vor dem zweithöchsten Berg der Erde zu stehen, schien so nah. Das Glück, ein paar Wochen davor nochmal nach Bangkok reisen zu können, machte es perfekt. Doch schon vor Bangkok zeigte der liebe Gott, dass er andere Pläne hatte. 

Zuerst war da die Sache mit dem Geld. Es kam angeblich nicht an. Hing bei der amerikanischen Korrespondenzbank. Hing im Nirwana. Oder war doch schon auf dem Konto von Kamal, dem Chef von Snowland Tours. Wer weiß. Die Uhr begann zu ticken - ohne Anzahlung keine Reisebestätigung, ohne Reisebestätigung kein Visum. Und auf das darf man eh eine Weile warten. Ich wartete zudem auf etwas anderes. Bis zum 22. Mai, bis ich aus Bangkok zurückkam. Dann hielt ich es nicht mehr aus, wartete nur noch drei Minuten. Und nach den drei Minuten an jenem Abend war klar - es wird keinen K2 in diesem Jahr geben. Auch nicht im nächsten und sicher noch nicht im übernächsten. Stattdessen, wenn alles gut geht, Neuseeland in der Elternzeit Ende 2013 :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen